Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Am frühen Dienstagmorgen kam es im Emder van-Ameren-Bad zu einem Großbrand. Die Einsatzleitstelle wurde gegen vier Uhr über starke Rauchentwicklung informiert. Insgesamt waren mehr als 60 Einsatzkräfte der hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Atemschutznotfallgruppe sowie der Feuerwehren Stadtmitte, UphusenMarienwehr, Borssum und Widdelswehr-Petkum im Einsatz.

Van-Ameren-Bad in Emden in Flammen. Foto: Stadt Emden

Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer im Bereich der Umkleidekabinen und im Eingangsbereich des Bürgerbads. Mithilfe eines Baggers mussten an der Einsatzstelle Teile des Dachs und der Gebäudestruktur geöffnet werden. Zur Löschung waren diverse Löschangriffe mit mehreren Rohren notwendig. Zwischenzeitlich kam es zu starken Rauchentwicklungen in den anliegenden Stadtteilen. Gegen 8.30 Uhr konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden.

War es Brandstiftung? Das Feuer im Emdener Freibad hat großen Schaden angerichtet. Foto: Stadt Emden

Laut ersten Erkenntnissen liegt die Schadenshöhe bei etwa zwei Millionen Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Quelle: Stadt Emden

Zur Startseite