Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Deutschland steckt mitten in der Gaskrise und obwohl die Regierung versucht, sich so schnell wie möglich aus der russischen Abhängigkeit zu befreien, rennt die Zeit davon. Momentan ist Deutschland noch auf das Gas aus Russland angewiesen. Die Zulieferung über die Pipeline Nord Stream 1 ist wegen Wartungsarbeiten seit Montag eingestellt. Ob danach wieder Gas fließt, bleibt ungewiss. Sollte der Gashahn wirklich zu bleiben, droht im Winter eine Katastrophe. Vizekanzler Robert Habeck appelliert an die Bevölkerung, den Energieverbrauch zu minimieren. Doch jede Mieterin und jeder Mieter hat ein Recht auf eine warme Wohnung sowie warmes Wasser mit einer Mindesttemperatur von 40 Grad.

Welche einfachen praktischen Tipps gibt es, um Energie zu sparen? Was können auch Vermieter:innen oder Wohnungsbaugesellschaften unternehmen? Rächt es sich jetzt, dass zu wenig in erneuerbare Energie wie Wind, Wasser und Sonne investiert wurde? Über das und noch mehr hat SAT.1 REGIONAL mit Inse Ewen von der Verbraucherzentrale Bremen gesprochen.

Zur Startseite