Weltberühmte Sagenfigur: Hameln bekommt Rattenfänger-Ampel

Foto: 17:30 SAT.1 REGIONAL

Hameln bekommt am Dienstag eine Rattenfänger-Ampel. In der Nähe des Rathauses wird die weltberühmte Sagenfigur den Fußgängern grünes Licht zeigen. Damit wird ein einstimmiger Beschluss des Stadtrats umgesetzt. Dieser hatte dafür votiert, eine Ampel in der Innenstadt umzurüsten und das Ampelmännchen durch ein Rattenfänger-Symbol zu ersetzen. Hameln wurde als Schauplatz der Rattenfängersage bekannt. Von der Aktion versprechen sich die Kommunalpolitiker Aufmerksamkeit und Nutzen für den Tourismus.

Hameln ist nicht die einzige Stadt, wo das herkömmliche Ampelmännchen ausgetauscht wird. In Worms beispielsweise wurde ein Luther-Symbol zum Ampelmännchen, in Trier Karl Marx und in Mainz die Mainzelmännchen. Zuletzt war im Mai in Emden eine Ampel in Betrieb genommen worden, die den Komiker Otto zeigt.

dpa

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite