Die Marineflieger: Seenotretter aus Nordholz trainieren für den Ernstfall

Thema am 25.09.2017
Array

Dass die Marine neben Schiffen auch Hubschrauber und Flugzeuge unterhält, wissen wohl die wenigsten. Dabei nehmen die Marineflieger wichtige Aufgaben war - von der Piratenjagd vor der ostafrikanischen Küste bis zur Rettung Schiffbrüchiger.

In unserer Wochenserie „Die Marineflieger“ blickt SAT.1 REGIONAL hinter die Kulissen an Deutschlands einzigem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz.

Im ersten Teil der Serie war unser Reporter Helge Trohl bei einer Seenotrettungsübung auf der Außenweser dabei. Zwanzig Kampfpiloten sollten hier lernen, wie man sich aus Seenot retten lässt. Bei den angeforderten Rettungsfliegern aus Nordholz muss jeder Handgriff sitzen, denn nicht selten geht es bei ihren Einsätzen um Leben und Tod.

Weitere Videos der SAT.1 REGIONAL-Serie „Die Marineflieger“:

> Seenotretter aus Nordholz trainieren für den Ernstfall

> Ausbildung von Piloten und Technikern in Nordholz

> Die Marineflieger: Nato-Großmanöver auf hoher See

> 85 Feuerwehrleute sorgen für Sicherheit in Nordholz

© Sat.1 Norddeutschland GmbH