Die Geschichten der Toten: Unterwegs mit der „Schwarzen Witwe“ auf dem Kieler Südfriedhof

Thema am 16.06.2016
Array

Nachts über den Friedhof zu laufen ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache, doch seit neuestem ist das auf norddeutschen Friedhöfen sehr beliebt - und zwar immer dann, wenn Anja Kretschmer ihre „Friedhofsgeflüster“-Touren anbietet. In der Dämmerung geht es dann an Gräbern vorbei und was die Besucher da erfahren und hören ist interessant, gruselig und oft auch lustig. Die promovierte Kunsthistorikerin erzählt von der Bestattungskultur in früheren Jahrhunderten, über Aberglauben und wie mit den Toten umgegangen wurde. Ihre Geschichten beruhen dabei immer auf historischen Fakten und haben einen regionalen Bezug. Wir haben die junge Frau in der Rolle der „Schwarzen Witwe“ bei einer Führung über den Kieler Südfriedhof begleitet.

© Sat.1 Norddeutschland GmbH