Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Mobilität spielt in Hamburg eine besonders große Rolle, schließlich soll es in der Stadt ein attraktives Nahverkehrsangebot geben. Außerdem hat die Hansestadt das Ziel, einen Anreiz zum Umsteigen auf den klimaschonenden S-Bahnverkehr zu schaffen. Deswegen haben am Dienstag Bürgermeister Peter Tschentscher und Verkehrssenator Anjes Tjarks im Hamburger Rathaus die Ausbaupläne für das S-Bahnnetz vorgestellt. Die S-Bahn sei ein ganz wesentlicher Bestandteil für die Verkehrswende. Diese gehört aber zur Deutschen Bahn, anders als die U-Bahn, die ein Hamburger Betrieb ist. Trotzdem – und gerade deswegen – soll es auch bei der S-Bahn vorangehen: bessere Linienführung, mehr Züge, mehr Platz und mehr Komfort.

Politiker und Manager sind begeistert von ihren Plänen zur S-Bahn. Doch was sagt der Fahrgastverband Pro Bahn dazu, der sich für die Interessen der Fahrgäste einsetzt? SAT.1 REGIONAL hat mit Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender von Pro Bahn, über das Thema gesprochen.

Zum Download der Netzkarte 2024 sowie der Netzkarte 2030  

Zur Startseite