Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Das 9-Euro-Ticket sorgt wohl auch auf den Straßen für Entlastung im Berufsverkehr. Eine aktuelle Analyse des Verkehrsdatenspezialisten TomTom zeigt für 23 von 26 untersuchten Städten einen Rückgang des Stauniveaus im Vergleich zur Zeit vor Einführung des Tickets. Pendler:innen haben demnach bei der Fahrt mit dem Auto zur Arbeit und nach Hause in fast allen Städten im Juni weniger Zeit verloren als noch im Mai. Besonders stark fiel die Verbesserung in Hamburg und Wiesbaden aus.

Leichte Verschlechterungen beobachtete TomTom lediglich in Kiel und Nürnberg. Konkret hatten die Expertinnen und Experten die Stauniveaus im Berufsverkehr an Werktagen zwischen Mitte Mai und Ende Juni verglichen. Die Zeiträume wurden so gewählt, um Auswirkungen von Ferien und Feiertagen zu umgehen.

Zur Startseite