Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals wird jeden Sommer ein internationales Jugendorchester, das sogenannte Schleswig-Holstein Festival Orchestra, zusammengestellt. Die jungen Musiker sind im Nordkolleg Rendsburg untergebracht. Diese Tradition ist dem berühmten US-amerikanischen Dirigenten Leonard „Lenny“ Bernstein zu verdanken, dessen Geburtstag sich zum 100. Mal jährt.

Für das Festivalorchester werden junge Musiker auf der ganzen Welt gecastet. In diesem Jahr waren es 112 Musikerinnen und Musiker im Alter von 17 bis 27 Jahren aus 25 Ländern, die sich nach den weltweiten Probespielen qualifizieren konnten. Star-Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach ist seit 15 Jahren Principal Conductor und dirigiert die internationalen Talente. Die Stipendiaten wollen alle die Chance nutzen, mit dem renommierten Dirigenten zusammenzuarbeiten. Insgesamt gibt das Festivalorchester zwölf Konzerte. Wer die jungen Musiker live erleben möchte, sollte sich beeilen. Für einige Veranstaltungsorte gibt es noch Restkarten.

Zur Startseite