Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Rund einen Monat nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein gibt es noch keine neue Regierung, die Koalitionsverhandlungen von CDU und Grünen laufen noch. Aber das Parlament, der Kieler Landtag, ist am Dienstag zum ersten Mal zur konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Und eine wichtige erste Amtshandlung der Abgeordneten hat auch stattgefunden: Die neue Landtagspräsidentin wurde gewählt. Kristina Herbst von der CDU erhielt 57 Stimmen bei acht Gegenstimmen und einer Enthaltung.

Unter den 69 Abgeordneten sind auch 32 Neulinge. Der neue Landtag ist jünger und vor allem weiblicher geworden. Der Altersschnitt liegt nun bei knapp 48 Jahren und auf immerhin jedem dritten Stuhl sitzt eine Frau. Das nächste große Ereignis für die vielen neuen Mitglieder wird dann die Wahl des Ministerpräsidenten am 29. Juni.

Zur Startseite