Wegen der steigenden Infektionszahlen in Schleswig-Holstein sollen Ungeimpfte ab dem heutigen Montag keinen Zutritt mehr zu Restaurants, Bars und anderen Gaststätten, zum Sport in Innenräumen und zu Dienstleistungen mit Körperkontakt erhalten. Ausnahmen gelten für Friseurbesuche und medizinische und pflegerische Dienstleistungen, kündigte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch an. Außerdem gibt es neue Auflagen für die Schulen und auch private Parties sind nicht mehr uneingeschränkt möglich.
Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte
Private Treffen in geschlossenen Räume sind ab dem heutigen Montag nur noch mit bis zu zehn ungeimpften Personen erlaubt.
Maskenpflicht im Unterricht
Schüler:innen müssen im Unterricht in Schleswig-Holsteins Schulen vom heutigen Montag an wieder eine Maske tragen.
Schleswig-Holstein hat die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz aller Bundesländer, aber auch dort sind die Infektionszahlen zuletzt deutlich gestiegen. Günther hatte bereits neue Entscheidungen in Aussicht gestellt. So könnte ab Monatsende für Veranstaltungen in Innenräumen die sogenannte 2G-Regel eingeführt werden. Das würde bedeuten, dass nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt hätten.