Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Jedes Jahr verleiht die Stadt Goslar (Niedersachsen) den Paul-Lincke-Ring und holt damit jede Menge Prominenz in den kleinen Harzer Ort Hahnenklee. Udo Lindenberg, Roland Kaiser, Max Mutzke oder auch Ina Müller haben ihn schon bekommen. In diesem Jahr ist Sänger Johannes Oerding der Preisträger. Seit über zehn Jahren ist der Wahlhamburger aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Seine Karriere begann unter anderem mit Auftritten im Vorprogramm von Simply Red. Schon wenig später füllte er ganze Hallen. Inzwischen hat er sieben Alben veröffentlicht – allesamt erfolgreich.

Der Paul-Lincke-Ring wird seit 1955 und inzwischen jährlich verliehen. Paul Lincke war ein berühmter Komponist und gilt als der Erfinder der Berliner Operette. In Hahnenklee ist er begraben. Der Ring, der seinen Namen trägt, wird ausschließlich an Musiker:innen verliehen, die sich im besonderen Maße verdient gemacht haben.

Zur Startseite