Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die sogenannte Pimmelgate-Affäre um Hamburgs Innensenator Andy Grote geht weiter. An der Außenwand des Autonomen-Zentrums Rote Flora war am Samstag der Text „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ zu lesen. Am Sonntag ließ die Polizei das Plakat mit schwarzer Farbe übermalen. Kurze Zeit später war die Schrift wieder da. Am Montag ließ die Polizei sie erneut übermalen.

Seinen Ursprung hatte das Ganze im Mai, als jemand mit diesem Wortlaut auf einen Tweet von Andy Grote reagierte. Der erstattete Anzeige und ließ die Wohnung des Urhebers durchsuchen, viele kritisierten das Vorgehen als überzogen. Anfang Oktober tauchten dann rund 40 Aufkleber mit dem Satz im Umfeld der Wohnung Grotes auf. Auch die ließ die Polizei im Sinne der Gefahrenabwehr entfernen, der Staatsschutz ermittelt gegen unbekannt.

Zur Startseite