Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Seit Dienstag findet der Deutsche Ärztetag in Bremen statt. Fachkräftemangel und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder sowie Jugendliche sind nur zwei der zentralen Themen, die dort in den kommenden Tagen diskutiert werden sollen. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach war zur Eröffnung geladen. Vor Beginn des Ärztetags wollte dieser noch mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, doch diese Gelegenheit bekam er nicht so recht: Ein lautstarker Protest einer Minderheit verhinderte es. Der Minister nahm es gelassen.

Am Rande der Tagung informierte Karl Lauterbach dann noch über die Affenpocken. Mit fünf in Deutschland gemeldeten Fällen gäbe es noch keinen Grund zur Sorge, auch weil das Virus weniger ansteckend sei als Corona. Trotzdem sollen alle Betroffenen mindestens für 21 Tage in Quarantäne.

Noch bis Freitag tagen die Ärztinnen und Ärzte zu den Gesundheitsthemen.

Zur Startseite