Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die sogenannte Küstenautobahn A20 soll einmal die deutschen Seehäfen verbinden und Tourismusregionen besser erreichbar machen. Von der polnischen Grenze bis Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) ist sie schon fertig. In sieben Bauabschnitten soll sie bis Westerstede (Niedersachsen) verlängert werden. Wirtschaftsverbände sehen in der A20 einen Arbeitsplatzmagneten, doch überall entlang der geplanten Trasse regt sich Widerstand gegen die Neubaustrecke. Landwirtinnen und Landwirte sowie der BUND hatten gegen den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt bei Westerstede Klage eingereicht. Diese wird seit Dienstag vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt. Die Kläger:innen hoffen, dass ihnen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem vergangenen Jahr in die Hände spielt: Es verpflichtet die Politik zu mehr Klimaschutz.

Die Vorsitzende Richterin spricht von einem komplizierten Verfahren und hat angekündigt, bis in den späten Dienstagabend hinein verhandeln zu wollen. Eine Entscheidung wird es wohl erst in zwei Wochen geben.

Zur Startseite