Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Nachdem die Pflegekräfte in Niedersachsen vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen Alarm schlagen, tun dies nun auch Beschäftigte in Hausarztpraxen. Im Herbst erwartet man dort eh immer eine höhere Schlagzahl, aber Corona setzt dem noch die Krone auf. Mitarbeiter:innen sind an der Grenze ihrer Belastbarkeit und der Respekt mancher Patient:innen lässt zu Wünschen übrig. Wir haben nach Feierabend in einer Hausarztpraxis in Salzgitter gedreht. Die 41-jährige Medizinische Fachangestellte Anita Marini hat uns berichtet, dass der Stress kaum auszuhalten sei.

Und zu diesem Thema war am Dienstag die Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe, Hannelore König, bei uns im Studio. Sie hat uns erzählt, ob die geschilderte Situation aus Salzgitter nur ein Einzelfall ist oder ob der gesamte Berufsstand unter der besonderen Belastung ähnlich leidet.

Zur Startseite