Ein Knall erschütterte am Donnerstagmorgen die Winterstraße im Hamburger Stadtteil Ottensen. Eine Explosion oder Verpuffung zerstörte ein Wohnhaus, ließ die Fassade des Altbaus einstürzen und schleuderte Trümmerteile bis auf die andere Straßenseite. Ein Mann erlitt Verbrennungen zweiten bis dritten Grades und schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Die Nachbarhäuser waren zunächst evakuiert worden.
Die Rettungskräfte waren mit rund 80 Frauen und Männern im Einsatz. Auch eine Drohne wurde zur Suche nach Überlebenden benutzt, denn das Haus ist einsturzgefährdet und kann von der Feuerwehr nicht betreten werden. Neben dem Schwerverletzten waren vier weitere Menschen zum Zeitpunkt des Unglücks im Haus.
Das Haus hat einen Gasanschluss, der nach dem Unglück geschlossen wurde. Dort soll auch die Ursache für die Explosion liegen.