Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Initiative Startsocial fördert jedes Jahr Verbände und Organisationen für ihr ehrenamtliches Engagement. Am Donnerstag wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Eine Auszeichnung geht an den Bundesverband behinderter Pflegekinder mit Sitz in Papenburg. Seit Jahren unterstützt er betroffene Kinder und ihre Pflegeeltern.

Wir haben Familie Wiechert aus Stadland bei Brake in ihrem Alltag begleitet. Vor dreißig Jahren haben Marion Wiechert und ihr Mann das erste Pflegekind mit einer Behinderung aufgenommen. Im Laufe der Jahre wurden es insgesamt acht. Die älteren Kinder sind mittlerweile ausgezogen, zwei Pflegekinder sind bereits gestorben. Auch Pflegekind Nino ist unheilbar erkrankt. Pflegetochter Jolie hat eine seltene geistige Behinderung und spricht nicht. Doch die Familie lässt sich davon nicht entmutigen.

Zur Startseite