Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Seit Donnerstagmorgen um 8:00 Uhr ist Weißenhaus (Schleswig-Holstein) großräumig gesperrt – Grund ist das G7-Treffen der Außenminister:innen. Betroffen sind Straßen, der Luftraum und die Ostsee vor dem Tagungsort. Der Schutz der sieben Außenministerinnen und Außenminister ist die vorrangige Aufgabe der 3.500 Polizeikräfte. Bislang gab es keine Protestkundgebungen. Am heutigen Anreisetag standen für die Teilnehmer:innen erste informelle Gespräche auf dem Plan. Das G7-Außenministertreffen folgt keinem strengen Protokoll, wie bei anderen Treffen – vielmehr soll in vertrauter Atmosphäre und am Freitag dann auch in kleinen Gruppen und Arbeitskreisen über die aktuellen, drängenden Themen gesprochen werden. Gastgeberin und G7-Außenminister-Vorsitzende Anna Lena Baerbock kam direkt aus Kiew nach Weißenhaus und teilte am frühen Nachmittag bereits erste Fotos auf ihrem Instagram-Account vom Veranstaltungsort.

SAT.1 REGIONAL-Reporter Corvin Peters war am Donnerstag live vor Ort in Weißenhaus.

Zur Startseite