Herbert Diess: Dieser Mann soll den Volkswagen-Konzern leiten

Thema am 12.04.2018
Array

Herbert Diess ist der neue starke Mann bei VW. Ab Freitag soll der bisherige Markenchef nicht nur für VW, sondern auch für SEAT, SKODA, Audi und Porsche zuständig sein. Er galt lange Jahre als erklärter Feind der Gewerkschaften. 2015 war der Manager von BMW zu VW gewechselt. Seine Aufgabe: die Macht der IG-Metall in Wolfsburg zu brechen. Dieses Ziel hat er bislang nicht erreicht. Die Auseinandersetzungen um Arbeitsbedingungen und Vergütungen wurden beinhart geführt, von beiden Seiten. Aber betriebswirtschaftlich war Diess erfolgreich: Die Marke VW fährt aktuell trotz des Diesel-Skandals hohe Gewinne ein. Er will VW auch in der Nach-Erdöl-Zeit zum Mobilitäts-Konzern Nummer Eins machen.

© Sat.1 Norddeutschland GmbH