Erfindung gegen Diebstahl: Student rüstet Lkw mit Alarmplane aus

Thema am 01.08.2017
Array

Wenn es Nacht wird, haben es gut organisierte Diebesbanden häufig auf Lkw abgesehen. Während die Fahrer vorne schlafen, wird hinten ausgekundschaftet, aufgeschlitzt und leergeräumt. Doch das dürfte mit der Erfindung eines Bremerhavener Studenten, einer Alarmanlage für Lkw-Planen, nun schwieriger werden. Spediteure sind bereits sehr interessiert an der neuen Technik, bei der industriell gefertigte Segmente auf die Plane aufgebracht werden und durch stromführende Drähte sichergestellt wird, dass niemand die Plane durchtrennen kann, ohne Alarm auszulösen. Am Montag rüstete er bei einem großen Logistiker in Osnabrück Auflieger mit seiner Alarmanlage aus. Über 2.000 Alarmanlagen hat der Student schon verkauft, sein erst im März gegründetes Unternehmen floriert. Der Abschluss seines Logistik-Studiums muss daher noch etwas warten.

© Sat.1 Norddeutschland GmbH