SAT1 Regionalfernsehen

Weihnachtsfeier für Bedürftige im „CaFée mit Herz“ auf St. Pauli

Thema am 15.12.2015
Array

Im „CaFée mit Herz“, der Begegnungsstätte für Obdachlose auf Hamburg-St. Pauli, wurde heute Weihnachten gefeiert. Ganz traditionell, wie schon seit 15 Jahren mit Geschenken und dem Grünkohlessen für Bedürftige. Und eine kleine Bläserabordnung der Hamburger Symphoniker sorgte zu Beginn für eine ganz besonders weihnachtliche Einstimmung.

Der Andrang war groß, 100 Plätze standen zur Verfügung. Stammgäste wurden beim Einlass bevorzugt. Die meisten der Gäste sind obdachlos, aber etwa ein Viertel von ihnen sind Rentner. Einsame, arme Menschen, für die die Weihnachtsfeier vom CaFée mit Herz die einzige Weihnachtsfreude darstellt. Der Verein ist ausschließlich auf Spenden angewiesen und die Mitarbeiter haben sich gefreut, dass sie ihren Besuchern heute ein bisschen mehr als die übliche Grundversorgung bieten konnten. Zum Abschluss bekam zum Beispiel jeder Gast auch eins von über 200 selbstgestrickten Überraschungspaketen einer Wollgeschäft-Besitzerin überreicht.